Gartenevents in Hamburg  

Majolika

 
Rosa und hellblaue Hortensien-Blüten und Blattgrün als Malerei auf weißem GrundDer Begriff Majolika geht auf die Balearen-Insel Mallorca zurück.

Im 15. und 16. Jahrhundert wurde die Insel in Italien Majorca genannt, sie war der größte Handelsplatz für spanisch-maurische Tonwaren im Mittelmeerraum.

Die Majolika sind Keramikerzeugnisse, die nach dem Brennen durch die, meist weiße Zinnglasur, die endgültige Grundfarbe erhalten. Anschließend werden die Tonwaren mit leuchtenden Farben bemalt.

Im 18. Jahrhundert wurden Majolika als Ersatz für das teure Porzellan verwendet.

In der Gartenkunst werden die sehr haltbaren Majolika als Wandschmuck, Bodenbelag, oder für dreidimensionale Objekte eingesetzt. Eine Vielzahl gestalterischer Möglichkeiten stehen auch dem Hobbygärtner offen. Anregungen sind zum Beispiel in der Gartenliteratur zu finden.

 

 

Eine kunstvoll gestaltete Gartentischplatte

 pic dg