Lost Gardens
Von verschwundenen und wiedergefundenen Gärten
»Eine ungefährliche und spannende Gartenreise in die Vergangenheit.«Manuela Husmann - LaurusticoFantastische Gärten kamen und gingen mit ihren Schöpfern
Den Leser erwarten grüne Paradiese aus 2.500 Jahren Gartenkunst. Von etlichen Gärten gibt es nur noch Berichte, die ins Reich des Mythos verweisen. Andere sind lediglich
aus schriftlichen Quellen oder durch alte Bilder bekannt. Mancher Garten wurde nach langer Vernachlässigung wieder dem Dornröschenschlaf entrissen, konnte gerettet werden. Eine vergnügliche Reise, die in den Hängenden Gärten von Babylon beginnt und in den Zechengärten des Ruhrgebiets endet.
Bei einer Reise durch die Geschichte kann jeder schönen und skurrilen Gärten begegnen; Gärten, für deren Entstehung und Rettung Menschen schier Unmögliches möglich machten oder sogar ihr Leben lassen mussten.
Antje Peters-Reimann, Gartenhistorikerin und Journalistin in Essen, hat sich der Geschichte der Gartenkunst verschrieben. In Büchern, Vorträgen, Fachartikeln und ihrem monatlichen Newsletter berichtet sie über bekannte und unbekannte Gärten und erzählt stets aufs Neue spannende „grüne Geschichten“. Bereits zwei ihrer Bücher wurden mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet.
Lost Gardens | 1. Platz des Deutschen Gartenbuchpreises 2023 in der Kategorie „Gartengeschichte“
192 Seiten, Hardcover. 83 Abbildungen, davon 60 in Farbe
€ 28,00
Verlagsgruppe
arts + science weimar GmbH
Eselsweg 17
D-99510 Ilmtal-Weinstraße
+49-3643 8303 0