Naturgemäße Obstbaumpflege in Theorie und Praxis
Januar 2025 | Grundwissen
Februar 2025 | Altbäume
10.00 bis 16.00 Uhr
50 Euro Beitrag | Verbindliche Anmeldung erforderlich!
Das Frühjahr ist die wichtigste Zeit, um Obstwiesen auf die kommende "Saison" praktisch vorzubereiten. Die Ganztageskurse bestehen aus zwei Teilen: Theorie im Innenraum und Praxis auf der nahen Streuobstwiese Appelwisch. Wachstumsgesetze, Bodenpflege und Schnitttechniken werden vermittelt, damit sich Ihre Obstgehölze möglichst artgerecht und gesund entwickeln, sowie möglichst lange erhalten bleiben. Ziel ist eine reiche Ernte am gesunden Baum. Es sind für den Grundkurs keine Vorkenntnisse in der Obstbaumpflege nötig. Der Folgekurs dreht sich um die Pflege von altem Baumbestand.
Bitte eigenes Werkzeug wie Baum- und Astscheren, sowie Sägen mitbringen. Unbedingt an wetterfeste Arbeitskleidung und Gartenhandschuhe denken. Verpflegung für die Mittagsause ist ebenfalls mitzubringen. Für warme Getränke wird gesorgt.
Treffpunkt: Rotes-Kreuz-Haus Sasel
Redder 2b, 22393 Hamburg
Streuobstwiese Appelwisch
Auf der Heide, 22393 Hamburg-Sasel
Der Termin, oder Inhalte des Gartenevents können sich ändern, die Veranstaltung sogar ausfallen. Genaue Informationen und Kontaktdaten: