Gartenevents in Hamburg  

Märchen

 
Steinskulptur, des Königs neue Kleider auf frischgrüner Rasenfläche vor hohen BäumenMittelhochdeutsch maere – Kunde, Bericht

Der Oberbegriff Märchen steht für Erzählungen in denen ungewöhnliche Begegnungen, unglaubliche Wesen, wunderbare Wandlungen, phantastische Abenteuer und ferne  Länder vorkommen.

Märchen beinhalten oft eine erzieherische Botschaft und wurden in den vergangenen Jahrhunderten von Generation zu Generation mündlich überliefert.
 
Blumen und Pflanzen spielen häufig in den Märchen eine Rolle, ein Grund mehr, sie als gestalterische Elemente mit märchenhaftem Bezug im Garten einzusetzen. Es entstehen romantische Gartenszenen, oder Gartenbilder in denen zum Beispiel Gartenzwerge eine Hauptrolle spielen.

 

 

Des Königs neue Kleider – eine  Märchenfigur im Hans-Christian-Andersen-Park

 pic dg